FR |  DE
OdAOrg

Start !

Das Forum der Berufe Start! findet alle zwei Jahren im Forum Freiburg statt

START ! Forum der Berufe kommt schon wieder in 2023 zurück

DIE 10. AUSGABE IST BEREITS geplant UND WIRD VOM 7. BIS 12. FEBRUAR 2023 IM FORUM FRIBOURG STATTFINDEN.

Die 9. Ausgabe geht gerade zu Ende gekommen, mit dem Preis des besten Standes 2022 für die OrTra Gesundheit und Soziales. Und schon geht es los, an die nächste Ausgabe zu denken, die wieder im Forum Freiburg stattfinden wird. Die Veranstaltung nächstes Jahr sei wichtig, insbesondere damit alle Schülerinnen und Schüler der 9H und 10H des Kantons von einer Ausgabe profitieren können, die zeitlich auf ihr zukünftiges Berufs- oder Ausbildungsprojekt abgestimmt ist. 
Die OdA Gesundheit und Soziales Freiburg freut sich, in Partnerschaft mit Médecins Fribourg ÄrztInnen Freiburg, dank der Unterstützung der zahlreichen Botschafter-innen aus den Lehrbetrieben, der Berufsfachschule Gesundheit und Soziales und der Verwaltung, an dieser Veranstaltung im Jahr 2023 teilzunehmen.
Reservieren Sie sich schon jetzt die Termine in Ihrer Agenda und besuchen Sie uns!

 


START ! Forum der Berufe ist in 2022 zurück

Die 9. Ausgabe von START! Findet vom 8. Bis 13. Februar 2022 im Forum Freiburg statt.

Nach einer 100% digitalen Ausgabe in 2021, kehrt START! Im Originalformat zurück. Das Forum der Berufe 2022 bringt fast 90 Austeller zusammen, die mehr als 230 Berufe repräsentieren. Während einer Woche werden viele Aktivitäten den Besuchern, die einen Ausbildungsweg suchen, konkrete Erfahrungen vermitteln.

Die OrTra Gesundheit und Soziales Freiburg wird am Forum mit einem 100 m2 grossen Stand vertreten sein, um die Grundbildungen FaGe, FaBe und AGS sowie, in Partnerschaft mit der Berufsfachschule Gesundheit-Soziales (ESSG), den Ausbildungsgang (nur in Französisch) zum/zur Kinderpädagog-in HF (FRESEdE) zu fördern. In Zusammenarbeit mit Médecins Fribourg ÄrztInnen Freiburg wird am OrTra-Stand zum ersten Mal auch der Beruf der medizinischen Praxiassistent-in EFZ  vorgestellt.

Dank der Unterstützung verschiedener Arbeitgeber werden Botschafter-innen (Berufsbilder-innen und Lernenden) am Stand anwesend sein und interaktive Aktivitäten für die Besucher anbieten. 

Wir freuen uns darauf, Sie an unserem neuen Stand begrüßen zu dürfen! 

2021 START! Forum der Berufe wurde zu START! Digital

START! Digital wurden am 17. und 18. März 2021 über 35 Berufe – zusammen mit artverwandten Berufen – aus 6 Tätigkeitsbereichen (Natur und Bau; Hotellerie, Gastronomie und Ernährung; Industrie, Kunst und Technik; Handel, Verwaltung und Transport; Gesundheit, Soziales, Schönheit; Unterricht und Hochschulen) vorstellen. 

Wirtschaft, Berufsbildung und Berufsberatung haben sich mit den Orientierungsschulen des Kantons zusammengetan, um eine rundum «corona-kompatible» Version der Berufsmesse anbieten zu können. Die Jugendlichen wurden vorgängig von ihren Lehrpersonen auf diesen besonderen Tag vorbereitet. Grundlage bildet das Vertrauen das von den Erwachsenen auch in der Berufswelt vorausgesetzt wird. Die Schülerinnen und Schüler nahmen von zuhause aus an 7 Webinaren ihrer Wahl teil. Dank des Anlasses wurden sie fach- und berufsübergreifende Kompetenzen wie Selbständigkeit und Zusammenarbeit ausbauen und Arbeitsstrategien entwickeln können.

Mithilfe der auf der Website www.start-fr.ch zur Verfügung gestellten Berufsinfos konnten sich die Schülerinnen und Schüler auf die Teilnahme an einer Online-Diskussion mit Berufsleuten und Lehrlingen aus verschiedenen Berufen und/oder Ausbildungswegen vorbereiten. Sie konnten in einem Chat Fragen stellen, der von Berufsberaterinnen und -beratern moderiert wurde. Die Webinare stehen seitdem dank einer «Replay»-Funktion auf www.start-fr.ch zur Verfügung. Das bietet Personen, die sich für einen Beruf interessieren oder sich umorientieren wollen, die Möglichkeit, sich eingehend zu informieren. Die Plattform steht auch den Eltern und sämtlichen weiteren betroffenen Personen offen.


Vergangenen Ausgaben 

Alle Fotos von Start 2022

Alle Fotos von Start 2019

Fotos der AGS-Conferenz vom 8. Februar 2019

Filme pro Beruf

Weiterbildung

Kursangebote für Berufsbildner-innen im Lehrbetrieb im Bereich Gesundheit, Soziales und medizinische Praxisassistenz
Ortra Santé-social Fribourg Rue de Rome 3 1700 Fribourg 026 321 43 65
powered by /boomerang